Europaquiz-Preisverleihung im Kreishaus in Siegburg

Europaquiz
Vor einigen Wochen nahmen die Viertklässler der Grundschule in Herchen an einem Europaquiz teil. Wir mussten einige Fragen zu Europa beantworten. Das haben wir wohl recht gut gemacht, da wir zu einer der sechs Gewinnerklassen zählten und zur Preisverleihung nach Siegburg eingeladen wurden. Hier der Bericht von Arne:Heute morgen sind wir nach einer kurzen Lernzeit in unseren Klassen mit Frau Weinert und Frau Beck nach Siegburg zur Preisverleihung gefahren. Niclas, Hannah, Clara, Alexandra und ich wurden stellvertretend für alle Viertklässler unter den Klassenbesten des Europatests ausgelost. In Siegburg angekommen, durften wir noch ein wenig vor dem Kreishaus spielen. Die anderen Gewinnerklassen waren auch schon da. Schließlich wurden wir in einen Raum geführt. Als alle da waren, erzählte uns der Landrat etwas über Europa. Die Schulrätin fragte uns, wie wir die Antworten zu den Europafragen herausgefunden haben. Sie erklärte, wie wichtig es ist, dass wir uns schon in der Grundschule mit dem Thema Europa beschäftigen. Der Landrat überreichte jeder Klasse 75€, eine Urkunde und einen Beutel mit kleinen Geschenken. Zum Schluss wurden Fotos gemacht. Auf dem Weg zurück nach Herchen legten wir in Eitorf einen Zwischenstopp ein, und alle bekamen noch ein Eis. Das war lecker!