Die Verbundschule an der Sieg

Seit dem Schuljahr 2012/13 sind wir eine Verbundschule mit dem Standort „Ernst-Moritz-Roth-Schule“ in Dattenfeld (Sitz der Verwaltung) und dem Standort „Schule am Klostergarten“ in Herchen.

Die Standorte liegen beide recht nah an der Sieg und sind 8 km voneinander entfernt.

In den letzten Jahren haben wir eng zusammengearbeitet. Mittlerweile arbeitet ein Teil des Lehrerkollegiums an beiden Standorten. Vertretungen werden standortübergreifend geregelt.

Zusammenarbeit in den Gremien:

• gemeinsame Konferenz des Lehrerkollegiums
  • Zusammenarbeit der Lehrkräfte aus beiden Standorten, z.B. beim Lehrerrat und bei der  Schulentwicklung
  • Zusammensetzung der Schulpflegschaft und Schulkonferenz aus Vertretern beider Standorte mit regelmäßigen Treffen
  • Kooperation der Fördervereine, z.B. bei der Planung von Veranstaltungen

Gemeinsame Aktionen:

• Sportfeste
  • Sommerfest 2019
  • Freibadbesuche
  • Teilnahme an Karnevalveranstaltungen in Dattenfeld
  • Projekttage
  • Zirkusprojekt 2016
  • ...

Wir wachsen weiter zusammen und freuen uns auf die gemeinsame Arbeit zum Wohl unserer Kinder.