Kinderparlament und Schulversammlung

Alle zwei Wochen tagt das Kinderparlament.

Es wird aus den Klassensprechern der Klassen an jedem Standort gebildet und von einem Mitglied des Lehrerkollegiums geleitet.

Aus den Mitgliedern werden die Schülersprecherin oder der Schülersprecher und die Vertreterin oder der Vertreter gewählt.

Das Kinderparlament ist dafür zuständig wichtige Entscheidungen mitzutragen, die Interessen aller Schüler zu vertreten und die Gesprächspunkte und Entscheidungen in den Klassen im Rahmen des wöchentlichen Klassenrats mitzuteilen.

Das Kinderparlament wird besonders dann aktiv, wenn eine wichtige Entscheidung ansteht oder die einzelnen Klassen ein Anliegen haben, welches die ganze Schule betrifft. Aufgabe des Kinderparlament ist es beispielsweise die Schul- und Pausenordnung aufzustellen oder zu überarbeiten und Konsequenzen bei Verstößen festzulegen.

In der zweiwöchigen Schulversammlung werden Entscheidungen und Probleme mit dem ganzen Standort und allen Lehrer*innen geteilt. Außerdem werden Geburtstage gefeiert, Lieder gesungen und es wird viel miteinander gelacht.

Weitere Infos gibt es bei den jeweiligen Standorten.