Unser Profil

Unser Profil familiär – naturnah – bewegt

Unsere Schule ist … familiär

In unserer kleinen Schule kennt jede Lehrerin jedes Kind und jedes Kind jede Lehrerin. Auch über die eigene Klasse hinaus sind den Lehrerinnen die meisten Eltern bekannt. So besteht hier ein enger, familiärer Kontakt zwischen Lehrerinnen, Eltern und Kindern. Es finden häufig Gespräche statt – vereinbart oder spontan. Auch über die üblichen Sitzungen in den Schulgremien hinaus sitzen Lehrerinnen und Eltern häufig zusammen, um gemeinsam zu besprechen, zu planen und zu organisieren. Der enge Kontakt wirkt sich auch positiv auf unsere Feste und Aktionen aus.

Unsere Schule ist … naturnah

Unsere Schule liegt da, wo die Sieg am schönsten ist, eingebettet in bewaldete Höhen. Das schätzen und nutzen wir. Regelmäßig finden Unterrichtsgänge in die Natur in unserer Umgebung statt. Themen rund um die Natur stehen immer wieder auf unserem Stundenplan. Unser Schulgarten wurde durch unseren Förderverein ganz neu gestaltet. Hier haben wir Platz zum Spielen, Pflanzen und Lernen.

Unsere Schule ist … bewegt

Unter anderem aus diesem Grund ist unsere Schule als „Tutmirgut-Schule“ und „Gute gesunde Schule“ ausgezeichnet worden.

Beispiele für Bewegungsangebote an unserer Schule sind:

• immer wieder Bewegungsspiele zur Auflockerung zwischen Unterrichtsphasen
  • Bewegungsangebote in den Pausen, zum Beispiel: Spieleausleihe auf dem Schulhof, Entspannnung, Tanzen, Yoga im Tutmirgut-Raum, Fußball in der Sporthalle
  • Sport-AGs
  • Kooperationen mit Vereinen und anderen außerschulischen Partnern (TuS Herchen, Motopädiekurse, Skate-School, Tennisverein, …)
  • Spiel-/Sportfest mit besonderen Angeboten (z.B. Tennis)
  • regelmäßige Wanderungen
  • Aktionstage, z.B. Rollertag