Verein der Freunde und Förderer der Ernst-Moritz-Roth-Schule Dattenfeld

Wer wir sind

Der im Jahr 2001 gegründete Förderverein ist ein Zusammenschluss von Eltern, Lehrern und Freunden der Schule.

Die Mitarbeit im Verein ist rein ehrenamtlich.

In Zeiten leerer öffentlicher Kassen wird es zunehmend wichtiger, dass die Bildung bzw. Ausbildung unserer Kinder durch zusätzliche Mittel gefördert wird. Der Förderverein der Ernst-Moritz-Roth-Schule Dattenfeld hat sich zum Ziel gesetzt, die Entwicklungsmöglichkeiten der Kinder an dieser Schule durch finanzielle Mittel und tatkräftige Unterstützung zu verbessern. Schule ist nicht mehr nur Lernraum – sie ist auch ein zentraler Lebensraum für Schüler geworden, in dem sie einen erheblichen Teil ihrer Zeit verbringen.

Aufgaben des Vereins sind u.a.

– die Förderung der Erziehung, Bildung und Jugendpflege

– die Unterstützung bei der Beschaffung von Lehr- und Arbeitsmitteln

– die Unterstützung bedürftiger Schülerinnen und Schüler
(z.B. bei Klassenfahrten)

– die Förderung und Unterstützung von schulischen Veranstaltungen

– die Förderung der Elternarbeit auf dem Gebiet des Schulwesens

Was macht der Förderverein?

Lehrmaterialien

Der Förderverein schafft regelmäßig neue Lehrmaterialien an, damit die Kinder die Möglichkeit haben, flexibel und mit Spaß zu lernen.

Bücherei

Für die Bücherei werden immer wieder neue Bücher angeschafft.

Feste und Feiern

Gemeinsame Veranstaltungen stärken die Schulgemeinschaft.
Bei Feierlichkeiten stellen wir auch die personelle Unterstützung, um die Bewirtung durchzuführen. Bei Veranstaltungen wie z.B. St. Martin oder Sommerfest bildet die Bewirtung einen Teil der Einnahmen, die der Förderverein erzielt.

Machen Sie mit!

Unterstützen Sie auch Ihr Kind und werden Sie Mitglied im Förderverein.

Als Mitglied haben Sie die Möglichkeit, das Schulleben aktiv mitzugestalten.

Der Mitgliedsbeitrag im Förderverein der EMR-Grundschule Dattenfeld beträgt 13 € pro Jahr.

Natürlich erfordern unsere vielseitigen Aktionen auch viele fleißige, helfende Hände. Wir freuen uns daher über jeden – selbstverständlich freiwilligen – Helfer der uns bei unseren Arbeiten unterstützt

Werden Sie Mitglied und unterstützen Sie unsere Arbeit mit Ihrem Beitrag, einer Spende oder mit Ihrem aktiven und kreativen Handeln.

Ausgefüllte Anmeldungen können Sie in unseren Vereinsbriefkasten im Treppenhaus der Schule einwerfen. Oder Sie geben diese bei einem Vorstandsmitglied des Fördervereins, einer Lehrerin oder bei der Schulleitung der Schule ab.

Oder sprechen Sie uns einfach an –
getreu dem Motto: