Musikprojekt "JeKits"

Seit dem Schuljahr 2020/2021 nimmt unsere Schule am Projekt "JeKits" teil. JeKits bedeutet: „Jedem Kind Instrumente, Tanzen, Singen“.

JeKits ist ein kulturelles Bildungsprogramm in der Grundschule für das Land Nordrhein-Westfalen. Durchgeführt wird es in Kooperation von außerschulischen Bildungsinstitutionen (bei uns die WERDIN Musikschule) und den Schulen. Die Kinder werden von einer Kraft der Musikschule unterrichtet. Den Schwerpunkt bildet der Bereich Instrumente. Dazu folgende Informationen, die man auch auf der Internetseite www.jekits.de findet:

Das 1.JeKits-Jahr (JeKits 1), bietet eine musikalische bzw. tänzerische Grundbildung für alle Kinder der 1.+ 2. Klasse als Einstieg in das gemeinsame Musizieren oder Tanzen. Die Kinder machen grundlegende Erfahrungen mit Musik und ihren Ausdrucksformen Instrumentalspiel, Tanzen oder Singen (Singen nicht in Corona-Zeiten). Die Vorstellung der Inhalte des zweiten JeKits-Jahres wird integriert. JeKits 1 kann inhaltlich für sich stehen und dient zugleich der Vorbereitung auf das zweite JeKits-Jahr. Pro Woche gibt es eine Unterrichtsstunde im Jahrgang 1+2. Der Unterricht wird von einem Tandem bestehend aus einer Lehrkraft der Grundschule und einer Lehrkraft des außerschulischen Kooperationspartners (der Musikschule) erteilt. Der Unterricht findet innerhalb der Stundentafel statt. Der Unterricht ist verpflichtend und kostenfrei.

Das 2.JeKits-Jahr (JeKits2) bildet eine Weiterführung und Vertiefung für alle interessierten und angemeldeten Kinder. Aufbauend auf JeKits 1 findet das gemeinsame Musizieren im „JeKits-Orchester“ statt. Begleitend erweitert der JeKits-Unterricht die Kompetenzen im Instrumentalspiel. Jedes Kind erhält eine Unterrichtsstunde im JeKits-Orchester und eine Unterrichtsstunde in einer Instrumentalgruppe mit durchschnittlich 6 Kindern. Der Unterricht wird von Lehrkräften des außerschulischen Kooperationspartners erteilt. Diese Teilnahme ist freiwillig und kostenpflichtig. Im Schwerpunkt Instrumente erhält jedes Kind ein kostenloses Leihinstrument. Für das 2. JeKits-Jahr fällt im Schwerpunkt „Instrumente“ ein monatlicher Elternbeitrag von 26€ (Stand heute) an. Eine finanziell schwierige Situation in einer Familie soll kein Grund sein, bei JeKits nicht mitzumachen. Daher gilt: Kinder aus Familien, die Arbeitslosengeld II, Sozialhilfe oder ähnliche Sozialleistungen empfangen, werden auf Antrag von den Teilnahmebeiträgen befreit. Für Kinder, deren Eltern Wohngeld, Kinderzuschlag, Ausbildungshilfe oder Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz erhalten, ist die Teilnahme auf Antrag ebenfalls kostenfrei. Nehmen zwei oder mehr Kinder einer Familie am Programm teil, so fällt der volle Beitrag nur für das erste Kind an, für jedes weitere Kind muss lediglich die Hälfte gezahlt werden.