OGS Dattenfeld

Wir sind eine Offene Ganztagsgrundschule (OGS). Das bedeutet, dass Sie das Betreuungsangebot bis nachmittags 16.00 Uhr in Anspruch nehmen können, aber nicht müssen.

Wenn Sie Ihr Kind für die OGS angemeldet haben, wird es (außerhalb der Unterrichtszeiten) ab 11.25 Uhr bis 16.00 Uhr betreut. Nach einem gemeinsamen Mittagessen werden die Kinder in Kleingruppen beim Erledigen der Hausaufgaben begleitet. Anschließend können die Kinder an Kreativ-, Sport-, Spiel- oder Musikangeboten teilnehmen oder frei spielen.

Die Betreuungszeiten sollen regelmäßig an 5 Tagen bis 15.00 Uhr eingehalten werden. Individuelle Absprachen sind möglich.

Ein weiteres Angebot ist die Randzeitenbetreuung. Bei diesem Angebot wird Ihr Kind (außerhalb des Unterrichts) von 11.25 Uhr bis 13.15 Uhr betreut.

In dieser Zeit werden Bastel-, Mal- und Spielangebote gemacht. Die Kinder haben aber auch die Möglichkeit zum freien Spielen. Sie können die Betreuungszeiten flexibel wahrnehmen, es besteht kein Besuchszwang.

Die Kosten werden durch einen monatlichen Festbeitrag gedeckt.

ein großzügiger Betreuungsraum mit Nebenraum zum Toben oder Ausruhen
Klassenräume für die Hausaufgaben
nach Bedarf die Turnhalle, der Werkraum und andere Fachräume

Das Betreuungsteam

Leiterin des außerunterrichtlichen Angebotes unserer Offenen Ganztagsgrundschule (in Dattenfeld und Herchen) ist Ute Kurnatowski.

Weitere Mitarbeiter sind Veronika Bönisch, Nadja Basner, Gabriele Gerhards, Gundula Neumann als Küchenkraft und Anja Schumacher als Springerin.

Die Hausaufgabenbetreuung erfolgt zum Teil durch Lehrkräfte. AGs und Projekte werden zum Teil von Honorarkräften angeboten.

Kontakt:

E-Mail: ogs-dattenfeld@ib.de