Am Freitag, den 10.11.2017 war es soweit, der diesjährige Sankt-Martins-Umzug der Dattenfelder Grundschule zog durch Dattenfelds Straßen.

Nach einer von den Kindern mitgestalteten Andacht in der katholischen Kirche zogen die Kinder der Grundschule mit Ihren bunten Laternen durch die Straßen. Angeführt vom Sankt Martin auf seinem Pferd und musikalisch begleitet von dem Siegtaler Bläsercorps. Die vorher in der Schule eingeübten Lieder wurden laut und beherzt von den Kindern mitgesungen.

Der Wettergott hat mitgespielt und drehte den Regen vor Zugbeginn ab, sodass sich dann mehr und mehr Eltern, Großeltern und viele weitere Menschen dem langen Zug anschlossen.

Beim großen Martinsfeuer, konnten sich dann alle mit Glühwein, Kakao, Weckmännern und Würstchen bei dem Versorgungsstand des Fördervereins der Grundschule stärken.

An dieser Stelle sei ein Dank gerichtet an alle, die zum Gelingen dieses Umzuges beigetragen haben:
dem Siegtaler Bläsercorps, der Schulleitung Frau Beck und ihrer Vertreterin Frau Alterauge-Ossendorf, der Sekretärin Frau Mast, der Lehrerschaft und insbesonderen der freiwilligen Feuerwehr des Löschzuges Dattenfeld.

Da an diesem Tag die Polizei, sowie das Ordnungsamt verhindert waren, sollte der Zug erst gar nicht statt finden können. Dann doch noch die Rettung durch die freiwillige Feuerwehr. Dank Ihres Einsatzes, konnte der Zug doch noch starten und die Kinderaugen durften beim Anblick der leuchtenden Laternen, der Musik und des Sankt Martins strahlen.

Auch ein großer Dank an alle ELTERN, die beim Feueraufbau, beim Verkauf von Losen und Weckmännern und am Verkaufsstand am Feuer mitgeholfen haben. Nur so kann diese schöne Tradition weiter leben. VIELEN DANK!

Bei der ebenso traditionellen Martinsverlosung wurden folgende Gewinne gezogen:

1.-3. Preis, je eine gefrorene Gans: orange 191,rot 683, gelb 931

weitere Preise, je ein gefrorenes Hähnchen: rot 243, orange 152, rot 900, gelb 278, rot 220, rot 44, rot 68, gelb 533, gelb 61, orange 952, orange 475, gelb 51, orange 129, gelb 220, orange 500, rot 861, gelb 557, gelb 965, rot 654, gelb 83, orange 979, orange 556, gelb 600, orange 141, rot 825, gelb 509, orange 162

Die Gewinne können beim REWE-Markt Gerhards in Windeck Dattenfeld bis zum 09.12.2017 abgeholt werden.

Für den Förderverein der Grundschule Dattenfeld

J. Walter und B. Klein