Logo_Tut-mir-gut_mit_Kindern

Wir freuen uns sehr, dass wir am 21. Februar 2017 das Audit zur Rezertifizierung als “Tutmirgut”-Schule erfolgreich geschafft haben.

Am Freitag vor den Osterferien war es soweit:  Im Auftrag des Siegburger Vereins kivi e.V.  besuchten  uns zwei Auditoren Frau Vajler- Schulze und Herr Heusinger die Schule, um uns die Auszeichnung „Tut mir gut – gesunde Schule“ erneut feierlich zu überreichen. Die Kinder begrüßten die beiden mit einem herzlichen Willkommen. Gesunde Ernährung wird an unseren Schulen groß geschrieben. In den Pausen werden die Kinder mit Obst und Gemüse verwöhnt, welches vom Schulobstprogramm NRW  gefördert wird. Auch Entspannung und Bewegung sind uns sehr wichtig.

Dattenfeld_7-04-17_kl

Kinder arbeiten in offenen Lernformen, nach dem Motto: ein gesunder Körper denkt mit einem wachen Kopf.  Ebenso ist geschickte Abwechslung der Lernphasen von besonderer Bedeutung. Die aktuelle Hirnforschung belegt, wie wichtig beim Lernen der richtige Rhythmus zwischen der Konzentration,  der körperlichen Aktivität und der Entspannung ist. Und so wird auch weiterhin an der Verbundschule mit den Teilstandorten Dattenfeld und Herchen abwechslungsreich und aktiv gelernt.