Waschbären

Die Waschbären gehören zu der Kleinbärenfamilie und werden zwischen 70 und 85cm lang. Davon ist der Schwanz ca. 25cm lang. In der freien Wildbahn werden sie bis zu 10Jahren alt, in Gefangenschaft sogar bis zu 20Jahren.

Die Waschbären sehen aus, als würden sie Fasching feiern. Die Augen sind von schwarzem Fell umgeben. Darum verläuft ein heller Ring. Auf der fuchsähnlichen Nase ist ein schwarzer Streifen zu sehen. Das sehr dichte Fell am Körper des Waschbären ist graubraun, aber sein Schwanz ist schwarzbraun geringelt.

Im Wald leben die Waschbären am liebsten. In Europa fühlen sie sich aber auch in der Nähe von Menschen wohl. In der freien Wildbahn hat der Waschbär eigentlich keine Feinde, er kann höchstens von Uhus gejagt werden. Dafür sterben allerdings viele Waschbären nachts im Straßenverkehr. Auch von Jägern werden sie gejagt, weil sie denken, dass sie für die Verdrängung anderer Tiere verantwortlich sind, etwa, weil sie Vogeleier aus Nestern stehlen.

M.