Wichteln

Meistens wichtelt man in der Weihnachtszeit. Wichteln ist ein Brauch, bei dem man ein Geschenk in einer bestimmten Preisklasse bekommt und verschenkt. Jeder der mitwichteln möchte, zieht einen Zettel mit einem Namen darauf. Nun muss man für diese Person in der abgesprochenen Preisklasse ein Geschenk besorgen und einpacken. Beim Wichteln braucht man mindestens zwei Personen, am besten mehr.

In der Schule haben wir an der Fensterbank einen kleinen Advetskalender hängen, wo Zettel mit den Namen der Schüler dran stehen. Jeden Tag wird von der Lehrerin ein Zettel gezogen und vorgelesen. Das ausgewählte Kind schaut nun, ob sein Wichtel da ist und verschenkt das Geschenk. Das beschenkte Kind freut sich natürlich darüber.

So bekommt in der Adventszeit jedes Kind der Klasse ein Geschenk.

Dann gibt es noch Schrottwichteln. Beim Schrottwichteln sucht sich jeder einen Quatschgegenstand aus und packt es ein. Dann verschenkt sie es an ihr Wichtel. Wenn alle ihr Wichtel bekommen haben, tauscht man untereinander wild hin und her - das kann man auch mit einem Würfelspiel verbinden.

Wichteln ist auf jeden Fall ein großer Spaß!

M.