Einschulung

Lange haben Sie und Ihr Kind mit Spannung auf diesen Tag gewartet.

Jetzt ist er da – der Einschulungstag. Nicht nur die Kinder sind aufgeregt und haben eine Menge Fragen im Kopf, das gleiche gilt natürlich auch für Sie selbst. Wir möchten Ihnen an dieser Stelle gerne einen kleinen Überblick über diesen besonderen Tag geben, an dem die Schulzeit Ihres Kindes beginnt.

Traditionell findet der Einschulungsgottesdienst um 08:00 Uhr in der evangelischen Kirche in Herchen statt. Danach gehen Sie mit Ihrem Kind zur Schule hinüber, wo die Kinder mit einer kleinen Feier von den anderen Kindern der Schule begrüßt werden. Gemeinsam mit der neuen Klassenlehrerin „erobern“ die Kinder im Anschluss an diese Feier Ihren Klassenraum, wo sie Ihre erste Unterrichtsstunde erleben werden.

Der Klassenraum der ersten Klasse befindet sich im Erdgeschoss der Schule. Während dieser Zeit sind die Eltern, Großeltern und Freunde recht herzlich zu einem Imbiss im Raum der „Verlässlichen“ eingeladen. Gegen 10.30 Uhr endet der erste Schultag Ihres Kindes. Sie haben dann ebenfalls die Möglichkeit sich den Klassenraum anzuschauen und natürlich Fotos zu machen. Damit Ihr Kind die Schule schon einmal kennen lernen kann, gibt es traditionell einen Kennen-Lern-Nachmittag. Dort haben Kinder und Lehrerin die Möglichkeit sich zu „beschnuppern“ und die Räumlichkeiten zu erkunden. Zu diesem Nachmittag sowie zu den Materialien, die Ihr Kind benötigt, wird die künftige Klassenlehrerin rechtzeitig einen Elternbrief herausgeben.

In den ersten Tagen nach der Einschulung ist für Ihr Kind und Sie natürlich alles neu und alles fremd. Hausaufgaben, neue Mitschüler, neuer Tagesablauf, müdes Kind, Rituale, Schulweg und vieles mehr. Innerhalb der ersten vier Wochen wird die erste Klassenpflegschaftssitzung einberufen. Hier stellen sich Klassenlehrerin, Rektorin und Förderverein noch einmal persönlich vor. An diesem Abend wird Ihnen der Lehrstoff des ersten Schuljahres, sowie der Tagesablauf der Kinder vorgestellt. Scheuen Sie sich nicht, sich mit Ihren Sorgen und Nöten an uns zu wenden. Gerne stehen wir Ihnen mit Rat und offenem Ohr zur Seite.