Schuljahr 20/21


Projektwoche

23.6.2021

In unserer Projektwoche vom 14. - 18. 6.2021 kamen wir alle ganz schön ins Schwitzen: Passend zu den Themen „Bewegung - Entspannung - Ernährung“ führten wir die Bundesjugendspiele durch, wir veranstalteten einen Sponsorenlauf zugunsten der Windecker Tafel sowie unserer Fördervereine, wir gingen schwimmen, verbrachten ganze Schultage im Wald, wir aßen gemeinsam gesund und lernten, wie wir uns auch im Alltag gesund ernähren können. Auch die Entspannung kam nicht zu kurz: im Wald lauschten wir dem Bach und dem Vogelgezwitscher, wir gingen auf Phantasiereise und malten nach sportlich herausfordernden Einheiten Mandalas. Einen besonderen Ehrgeiz erweckte bei unseren Schülern der Sponsorenlauf. Im Vorhinein hatten die Kinder Sponsoren gefunden, die sie pro gelaufene 200 m- Runde mit einem bestimmten Betrag unterstützen würden. Das spornte die Kinder dermaßen an, sodass einige von ihnen unglaubliche 28 Runden liefen. Angespornt wurden sie in Herchen außerdem von ihren mitgebrachten Kuscheltieren, die am Streckenrand saßen und den Kindern eine Hilfe beim Runden zählen waren. In Dattenfeld wurden die Kinder mit einem Eis vom Förderverein überrascht. Bei hochsommerlichen Tempertaturen sorgte das für strahlende Augen. 

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Eltern, die uns in dieser Woche so tatkräftig unterstützt haben sowie bei den Sportvereinen TuS Herchen und TSV Germania Windeck, die uns ihre Sportanlagen zur Verfügung gestellt haben. Außerdem geht ein großes Dankeschön an den Bauhof der Gemeinde Windeck, der kurzerhand am Freitag vor der Projektwoche noch mit Bagger und Lastwagen nach Herchen kam, um die Sprunggrube aufzulockern und mit frischem Sand zu bestücken.

Wir hatten eine tolle Projektwoche und haben uns sehr gefreut, nach so einer langen Zeit der geteilten Klassen den Kindern wieder tolle Gemeinschaftsaktionen im Klassenverband bieten zu können. Wir sind sehr gespannt, wie viel Geld die Kinder beim Sponsorenlauf sammeln konnten und werden in Kürze darüber informieren.

Lucia Brücken

Sponsorenlauf

15.6.2021

Liebe Eltern, Schüler/innen und Sponsoren!

Am 15.06.2021 fand der Sponsorenlauf der Grundschule Dattenfeld statt. Der Vorstand des Fördervereins war dabei und unterstütze die Lehrer bei dem Lauf.

Nach einer kurzen Einweisung für die Kinder ging es um 09:00 Uhr dann auch los. Alle waren voller Vorfreude und das Startsignal konnte, trotz schon ca. 20 Grad Celsius,  kaum abgewartet werden. Für jede gelaufene Runde gab es ein Gummiband ans Handgelenk. Das war für die Kleinen natürlich Motivation um sich mit möglichen 15 Gummibändern das Handgelenk zu schmücken. Zwischen den Runden konnte immer wieder eine Pause gemacht werden um sich an der Obst und Gemüsebar ausreichend für die weiteren Runden zu stärken. Nach ca. einer Stunde hatten die Kinder ihre Runden gelaufen.

Die Begeisterung über Ihre gelaufenen Runden erzählten Sie sich untereinander und auch voller Stolz den Lehren und dem Vorstand des Fördervereins.

Gegen 10:30 Uhr hatte der Förderverein eine Überraschung für die Kinder, Lehrer und helfenden Kräfte. Für jedes Kind gab es eine Kugel Eis von der Eisdiele Thomas aus Schladern.

Die Organisation und der Ablauf des Sponsorenlaufs waren von der Schule sehr gut durchgeführt. Nach solch einem Schuljahr war es mal wieder schön zu sehen dass die Kinder Ihren Spaß für solche Projekte nicht verloren haben.

Der Förderverein bedankt sich vor allem bei den Kindern die alle Ihr Bestes gegeben haben, beim Lehrpersonal und allen helfenden Händen. Selbstverständlich auch bei den Sponsoren, der Eisdiele Thomas und einem Anonymen Spender, die die Eisspende ermöglicht haben.

Vielen Dank

Rebecca Diensberg, 1.Vorsitzende Förderverein Dattenfeld

Lockdown 20/21 - Ein Rückblick

6.2021

Aus dem Mitteilungsblatt der Gemeinde Windeck Anfang Juli 2021.

Karnevalszug im Miniaturformat

11.2.2021

Jedes Jahr am Veilchensdienstag schlängelt sich der Dattenfelder Karnevalszug durch die Straßen des Windecker Dorfes – angeführt wird er stets von den Kindern der Verbundschule aus Dattenfeld und Herchen. Den krönenden Abschluss des vergleichsweise großen Zugs bildet der Wagen des Kinderprinzenpaars, das jedes Jahr aus Kindern der 4. Klasse besteht. Der Karnevalszug hat also Tradition an unserer Schule – umso schmerzlicher war es für uns alle, dass er dieses Jahr nicht in gewohnter Form stattfinden konnte.

Doch davon ließen wir uns nicht entmutigen und entwarfen kurzerhand ein Konzept für einen schulinternen Miniatur-Zug. Es wurde wie wild gedichtet, Kuscheltiere wurden jeck verkleidet, Kamelle aus den Schränken gekramt und sämtliche Spielzeug-Fahrzeuge aus den Kinderzimmerregalen geräumt. Jedes Klassentier bekam seinen eigenen Wagen und so zog der lustige Miniatur-Zug Corona konform durch das Forum unserer Schule.

Entstanden ist ein kleiner Film, der musikalisch untermalt wurde mit Karnevalsliedern des Siegtaler Bläsercorps. Vielen Dank dafür an dieser Stelle. Der ca. fünfminütige Film kann gerne angesehen werden unter https://www.youtube.com/watch?v=GNofcgnzsNs&feature=emb_logo .

Es hat uns große Freude bereitet, auf diese Weise den Karneval ein Stück weit in unsere Schule zu holen und wir hoffen, damit ein kleines Trostpflaster für unsere Schülerinnen und Schüler geschaffen zu haben.

Die Lehrerinnen und Lehrer der Verbundschule

Weihnachtsgrüße der Verbundschule

8.12.2020

Da kommt weihnachtliche Stimmung auf, wenn man unsere beiden Schulstandorte betritt. Mit prächtig geschmücktem Weihnachtsbaum, Weihnachtsdorf und Adventskranz ist der Eingangsbereich in Herchen toll geschmückt. Das Highlight dort ist dieses Jahr der Schlitten unter dem Adventskranz, auf dem Drache und Eule vom Zebra gezogen werden. Diese drei Tiere sind die Herchener Klassentiere und von Frau Noatzsch liebevoll mit Filzwolle in Szene gesetzt worden. Der prächtige Herchener Weihnachtsbaum wurde uns dieses Jahr von Hrn. Kleimann gespendet. In Dattenfeld empfängt uns am Eingang ein großer Adventskranz und im Forum ein zauberhaft geschmückter Weihnachtsbaum, der vom Förderverein organisiert wurde. Vielen Dank an all die lieben Helferengel, denen wir diese Gaben zu verdanken haben.

Auf Weihnachtsfeier, Adventsgottesdienste und das alljährliche Plätzchenbacken müssen wir dieses Jahr leider verzichten. Doch dafür geht es in den Klassen umso adventlicher zu: Mit Adventskalender, Adventsgedicht und Weihnachtsgeschichten machen wir es uns gemütlich. Am Montag kam sogar der Nikolaus vorbei und brachte jeder Klasse einen Sack voller Köstlichkeiten. Die Kinder waren achtungsvoll erstaunt über all die lobenden und mahnenden Dinge, die der bärtige alte Bischof übers Jahr gesammelt hatte und nun zum Besten geben konnte. Eine wundersame Sache, woher er all das wohl wusste? Vielen Dank an unsere beiden heiligen Männer in geheimer Mission, Herr Schnell und Herr Schönfelder.

Wir wünschen allen unseren Schülern, deren Eltern und Familien sowie Freunden der Verbundschule eine besinnliche Weihnachtszeit, schöne Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

St. Martin einmal anders

18.11.2020

"Dort oben leuchten die Sterne, hier unten leuchten wir" -  St. Martin einmal anders in diesem Jahr an der Verbundschule an der Sieg

Um den Kindern unserer Schule die Tradition des St. Martin Festes auch in diesem Jahr zu erhalten, konnte man am letzten Mittwochabend in Dattenfeld und Herchen, die hell erleuchteten Schulfenster bewundern. Dort strahlten die vielen, liebevoll gestalteten und mit Freude gebastelten Laternen in den Abend hinein und konnten von den Schülern mit ihren Familien bei einem Abendspaziergang bewundert werden. Ein ganz besonderer Zauber!

Ein großes Dankeschön an unsere beiden Fördervereine, die uns vormittags leckere Weckmänner vorbei brachten. So konnten Lehrer und Kinder auch in diesem besonderen Jahr ein wenig St. Martins-Stimmung aufkommen lassen in den Klassenräumen.

Erntezeit in Herchen

21.9.2020

Stolz präsentieren die Kinder hier unser Hochbeet sowie unseren Erntekorb, der seit letzter Woche immer weiter gefüllt wird – allerdings mit Früchten, die die Kinder in ihren Gärten gesammelt und mit in die Schule gebracht haben. Die drei Hochbeete in unserem Schulgarten erfreuen sich wachsender Beliebtheit. Mal wird Unkraut gezupft, Erde nachgefüllt, gepflanzt, gegossen und am Ende geerntet. Das tollste ist aber, wenn die Ernte in der Frühstückspause verzehrt werden darf. So peppten heute viele Kinder ihre Pausenbrote mit frischen Salatblättern auf. Auch Erdbeeren, Radieschen, Kartoffeln und Zuckerschoten kamen bei den Kindern gut an. 

Unsere Erstklässler haben schon fleißig mitgeholfen und die gesamte Schule freut sich riesig über ihre neuen Schülerinnen und Schüler.

Lucia Brücken

Trommelworkshop

6.8.2020

In der Woche vom 15. bis 19. Juni 2020 fand im Rahmen unserer Projektwoche an beiden Standorten ein Trommelworkshop mit Uwe Pfauch statt. Die Kinder waren mit Eifer bei der Sache und bereits nach kurzer Zeit erschallten "Bass" und "Snare"-Geräusche aus dem Schulgebäude. Uwe Pfauch verstand es, die Schülerinnen und Schüler zu begeistern und der Workshop war nach vielen Wochen des Unterrichts auf Distanz ein tolles Gemeinschaftserlebnis.

Iris Holschbach