Auch in diesem Jahr fand das gemeinsame Sportfest des Grundschulverband an der Sieg mit den Teilstandorten Dattenfeld und Herchen statt. Am Montag, den 28.05.2014, ging es los. Endlich konnten die Schülerinnen und Schüler ihre Leistungen unter Beweis stellen und es wurden auch in diesem Jahr tolle Weiten, Zeiten und Gesamtergebnisse erzielt.

So trafen sich 161 Grundschülerinnen und –schüler gemeinsam mit den Lehrpersonen und rund 45 freiwilligen Eltern auf dem Sportplatz des Bodelschwingh-Gymnasiums in Herchen. Leider konnten die beiden 4. Klassen aus Dattenfeld nicht dabei sein, denn für sie ging es an diesem Tag auf große Reise. Ihre gemeinsame Klassenfahrt stand auf dem Programm.

Um einen reibungslosen Ablauf gewährleisten zu können, hatten sich im Vorfeld einige Lehrerinnen zusammen gesetzt und die Organisation des Sportfestes übernommen. Aufgrund der positiven Resonanzen des vergangenen Jahres, wurden die wesentlichen Strukturen beibehalten. Ausgestattet mit Laufzetteln gingen die mit ihrer im Voraus gebildeten Dreiergruppe zu den verschiedenen Sport- und Spielstationen. Die Kleingruppen absolvierten eigenverantwortlich die einzelnen Disziplinen: Weitsprung, 30m-Lauf, 50m-Lauf, Weitwurf und diverse Spielangebote wie Seilspringen, Eierlauf, Massagestation uvm.

Da der Wetterbericht für diesen Morgen keine allzu guten Prognosen vorhergesagt hatte, wurde mit dem 800m-Lauf gestartet. Hier wurden bereits am frühen Morgen spitzen Werte erzielt. An der Verpflegungsstation konnten die Kinder neue Energie tanken.

Ein weiterer Höhepunkt war die Verleihung des Zertifikats „Tut-mir-gut“, welches beiden Standorten feierlich verliehen wurde.

In diesem Jahr wurden insgesamt 38 Ehren- und 59 Siegerurkunden verliehen.

Das gemeinsame Sport- und Spielefest war auch in diesem Jahr eine gelungene Veranstaltung und Zusammentreffen der beiden Standorte. Wir bedanken uns an dieser Stelle noch einmal für die zahlreichen Helfer und Helferinnen ohne Sie wäre dieser Tag nicht so erfolgreich geworden.

Anna-Carina Bergerhoff