Schuljahr 22/23

Zirkus ZappZarapp

8.5.-12.5.23

Vorhang auf - Manege frei!

.. unter diesem Motto nahmen über 200 Grundschulkinder der Verbundschule aus Dattenfeld und Herchen vom 8.5.-12.5.23 gemeinsam an einem Zirkusprojekt vom Circus Zapp Zarapp aus Leverkusen teil. Bereits am Samstag zuvor trafen sich Teams aus LehrerInnen und Eltern für einen Schulungstag um die verschiedenen Zirkusnummer kennenzulernen. Diese wurden den Kindern dann direkt am Montagmorgen vorgestellt.  Motiviert übten dann alle fleißig bis zum Aufführungstag am Freitag dann gleich 3 Aufführungen mit über 900 Besuchern. Die Zuschauer und Eltern waren beeindruckt und begeistert, was die Artisten in dieser Woche an Kunststücken gelernt hatten; vom Fakir bis zum Feuerschlucker, Trapez, Seiltanz, Jonglage, Akrobatik und Clownerie, alles was einen Zirkus ausmacht, war dabei. Für die SchülerInnen war der Auftritt in einem „echten“ Zirkuszelt vor so vielen Zuschauern ein unvergessliches Erlebnis, sicherlich ein Höhepunkt in der Grundschulzeit an den man sich gerne erinnert. Während der Projektwoche konnte Groß und Klein aus beiden Standorten zusammenwachsen, neue Freundschaften wurden geschlossen. Ermöglicht wurde dieses Projekt durch die großartige und vielfältige Unterstützung vieler Menschen: über 60 Eltern leisteten viele ehrenamtliche Stunden in der Vor- und Nachbereitung und verkauften am Freitag Süßes, Herzhaftes und Getränke. Fördervereine und das Orga-Team planten das Event bereits seit Schuljahrsanfang, LehrerInnen machten Überstunden. Sowohl die Gemeinde Windeck als auch die Nachbarn und ortsansässige Unternehmen halfen mit.  Insgesamt 30 Sponsoren unterstützten dieses Projekt mit Geld- und Sachspenden von insgesamt 10.000,- €. Bei so viel Herzblut und Engagement zeigt dieses Projekt, was möglich ist, wenn alle an einem Strang ziehen.

DANKE!

Alle Beteiligten und hier insbesondere die Kinder möchten sich ganz herzlich bei folgenden Sponsoren bedanken: Finanziell beteiligt haben sich: - die „LVM Versicherungr Röhrig“ aus Hoppengarten - Markus Schmidt von der Firma „Metallmanufaktur an der Sieg“ - die Firma „Steinzeiten“ der Brüder Latz und Latz - das Generali „Versicherungsbüro Radke“ aus Dattenfeld - das Tiefbau – Unternehmen „Klüser und Ersfeld“ aus Mauel - die „Kreissparkasse Köln“ mit ihrer Filiale Dattenfeld - die „CDU – Frauen – Union – Windeck“, die unter anderem die Kleiderstube Dattenfeld betreibt - das Unternehmen „Greengate“ aus Herchen - „Getränke Christgen“ aus Dreisel - der „Pflegedienst Rötzel“ aus Dattenfeld - das IT – Systemhaus „Wikosoft“ aus Wilberhofen - „Mejers Homestyle“ aus Dattenfeld - das „Optiker Fachgeschäft Werner“ aus Rosbach - die Firma „Neuraum“ – Möbel und Innenausbau – aus Dattenfeld - der „Gasthof Siegtaler Hof“ aus Herchen - die Firma „Guido Stommel“ aus Eitorf - die „Rosbacher Raiffeisenbank“ - der „Getränke – Express“ aus Eitorf - die „Siegtal Apotheke“ aus Herchen - die Firma „Franz Schmitz Antriebstechnik“ - das Unternehmen „Sanieren aus einer Hand“ aus Wilberhofen - der „Kfz – Service Franz Schmitz“ aus Dattenfeld - die „Sankt Lorentius Apotheke“ aus Dattenfeld - die „Lierfeld GmbH“ aus Mauel - und die „Provinzial Versicherung Florian Franz“ aus Dattenfeld In Form von Sachspenden haben folgende Firmen das Projekt unterstützt: - der „Garten und Landschaftsbau Zimmermann“ für die Herrichtung und Wiederherstellung der Wiese vom Zirkuszelt - die „Bäckerei Kochs Backstube“ mit 250 Quarkbällchen - der „Appelhof“ aus Herchen mit 200 Äpfeln - die Firma „Smartprint Windeck“ mit der Herstellung der Zirkusshirts - Herr Hemm vom „Rewe Markt Dattenfeld“ mit 100 Dosen Würstchen, 250 Joghurts, 2 Kisten Bananen und 200 Flaschen Apfelschorle Vielen lieben Dank an alle Unternehmen, die den Kindern diese aufregende Woche gesponsert haben. Wir sind der festen Überzeugung, dass alle Beteiligten und natürlich auch die Zuschauer das Zirkusprojekt „Zapp Zarap 2023“ in bleibender Erinnerung behalten werden.

Dörthe Kickuth-Artelt (Schulleitung)

Besuch der Feuerwache Herchen

22.11.2022

Am 22.11.2022 besuchten die 3 Klassen des Teilstandorts Herchen die örtliche Feuerwehrwache. Wir erfuhren mehr über die einzelnen Aufgaben der Feuerwehr (löschen-schützen-bergen-retten), wie die Notrufnummer der Feuerwehr lautet (112) und was bei einem Notruf wichtig und zu beachten ist. Danach schauten wir uns die Einsatzgeräte und Werkzeuge an und lernten, welche Hilfsmittel bei den verschiedenen Einsatzbereichen benötigt werden. Natürlich durfte das ohrenbetäubende Signal des Martinhorns nicht fehlen. Das abschließende Highlight war die Besichtigung des Einsatzwagens von Innen. Dabei stellten wir fest, dass das Ein- und Aussteigen gar nicht so einfach ist.

Wir bedanken uns herzlich für die Besichtigung!

Ausflug zum Appelhof

24.10.2022

Am 24.10.2022 machten sich alle 3 Klassen des Teilstandorts Herchen auf den Weg zum Appelhof. Dort besichtigten wir die Apfelplantagen, erfuhren viel Neues über den Wuchs, das Veredeln, das Ernten und Lagern der Äpfel. Wir sahen uns den Kühlraum und die Lagerräume an und schauten den fleißigen Angestellten beim Aussortieren und Abpacken der Äpfel zu. Zum Schluss gab es eine Apfelprobierstation. Dort durften wir zahlreiche Apfelsorten kosten, Apfelringe herstellen und den leckeren Apfelsaft trinken. Auf dem tollen Außengelände hatten wir eine Menge Spaß beim gemeinsamen Spielen, Toben, Wippen und Schaukeln. Wir möchten uns herzlich bei Familie Fuhr für den abwechslungsreichen Schulvormittag und die Apfelspenden, die wir zukünftig erhalten, bedanken.